Save-the-date: Seminar "Grundkenntnisse Asbest"

Jahrzehntelang war Asbest einer der beliebtesten Baustoffe. An Gebäuden wurden beispielsweise asbesthaltige Platten als Bekleidung für Fassaden verwendet sowie als Brüstungsplatten an Balkonen und als Fensterbänke. Im Innenraum sind insbesondere asbesthaltige Bodenbeläge und Klebstoffe verbaut sowie asbesthaltige Putze, Spachtelmassen, Fliesenklebstoffe eingesetzt worden. Für das Malerhandwerk besteht daher die latente Gefahr bei der Bearbeitung von Oberflächen Asbestfasern freizusetzen.

Daher ist das Schutzkonzept der Beschäftigten durch den Nachweis der Fachkunde ausgeweitet worden. In dem zweiten Entwurf (2023) zur neuen Gefahrstoffverordnung ist das neue Schulungskonzept für Verantwortliche, Aufsichtführende und den ausführenden Beschäftigten fest verankert.

Das eintägige Seminar Grundkenntnisse Asbest vermittelt fachliche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten zum Umgang mit asbesthaltigen Produkten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Maler- und Lackiererinnungsverbandes Westfalen. Klicken Sie hier.